Spitzenqualität macht Märklin zur überzeugenden Wertanlage


Technisches Spielzeug hat eine lange Tradition. Das übertragen von realen Dimensionen auf eine bespielbare Größe ist eine Herausforderung an Mensch und Material. Ganz gleich, ob es sich um die Spur 1 oder die Spur Z handelt. Bei der Beschäftigung mit technischem Spielzeug entstehen Freiräume, in denen der Bezug zur Geschichte und zur Jetztzeit gegeben ist. Raus aus dem Alltag und rein in die Welt von Märklin. Eine Welt, in der einzig die Freude an ausgefeilter Technik und feinsinnigem Spiel zu den bestimmenden Faktoren werden. Hochwertiges technisches Spielzeug, detailgetreu nachgebildet, hat einen unüberschaubaren pädagogischen Wert.




Technisches Spielzeug ist von hohem pädagogischem Wert


Schon Theodor Friedrich Wilhelm Märklin erkannte dies, als er 1859 seine Firma gründete, die Fabrik für feines Blechspielzeug. Gegenstände des täglichen Gebrauchs und Puppenküchenzubehör standen auf den Produktionsplänen -junge Mädchen sollten im Spiel auf ihre künftigen Tätigkeiten vorbereitet werden. 1891 kam die Eisenbahn hinzu. Auf der Leipziger Frühjahrsmesse stellte Eugen Märklin die erste Systemeisenbahn der Welt vor: Lokomotiven und Wagen fuhren auf Gleisen, die in Form einer Acht präsentiert wurden. Rasch wuchs das Sortiment. Das heutige Produktionsgebäude in der Stuttgarter Straße wurde bezogen. Bis heute ist diese „Fabrik der Träume” die Wiege edler Lokomotiven.




Legendäre Lokomotiven erwecken die Sammelleidenschaft


Damals wie heute fasziniert das Spiel mit der Eisenbahn. Es ist egal, ob es sich um ein einfaches Gleisfeld auf dem Parkettboden oder eine Traumanlage handelt. Das kreative, die Phantasie beflügelnde Spiel mit der Modellbahn ist ungemein vielfältig. Planerisches Geschick, handwerkliche Fertigkeiten werden gefördet. Der Modellbahner ist Schreiner, Brückenbauingenieur, Elektroniker, Stuckateur, Landschaftsgärtner und schließlich auch Verkehrsplaner in einem. Am schönsten ist es natürlich, wenn die Familie beim Modellbahnspiel mitmacht. Seit Generationen ist es in vielen Familien gute Sitte, zumindest in der beschaulichen Weihnachtszeit, das Spiel mit der kleinen Bahn zu einem besonderen Erlebnis werden zu lassen.




Die detailtreue Nachbildung des Originals macht den Unterschied


Vater und Sohn stecken die Gleise zusammen. Der Großvater wird dabei vielleicht die unvergesslichen Momente seiner eigenen Kindheit vor Augen haben, als er mit seiner Spur-1-Anlage und den Modellen aus feinem Blech das heimische Wohnzimmer fast gänzlich in Beschlag nahm.
Märklin-Lokomotiven und Wagen sind von hoher Wertbeständigkeit und erwecken eine ausgeprägte Sammelleidenschaft. Damals wie heute steht ein hohes Maß an technischem Ingenieurwissen, mit der Arbeit geschickter Hände, im Einklang. Und wer einmal dem Mythos der Märklin-Welt erlegen ist, der wird sich ihm immer wieder zuwenden wollen.

Auszug aus dem Märklin Z-Jahrbuch 2006