Monatliche Gartenarbeiten



 Januar   Februar   März   April   Mai   Juni 

 Juli   August   September   Oktober   November   Dezember 


Juni




Im Gemüsegarten

Alle Spätgemüsesorten wie Wirsing, Weißkohl, Rotkohl, Rosenkohl und Blumenkohl können jetzt gepflanzt werden. Bei einer späteren Pflanzzeit wäre die Entwicklung in Frage gestellt. Der Porree ist anzuhäufeln, damit er schöne lange Hälse bekommt. Auf leergewordene Beete setzen wir Salat, Kohlrabi und Radieschen als Nachfrucht. Grünkohl kann noch ausgesät werden, um von Juli bis August für leergewordene Beete Pflanzmaterial zur Verfügung zu haben. Buschbohnen können ebenfalls noch als Nachfrucht ausgesät werden. Den Winterrettich säen wir jedoch nicht vor Monatsende aus. Sommerrettiche dürfen immer noch ausgesät werden.
Der Spargel wird ab Johanni (24.6.) nicht mehr gestochen und hat von da an Schonzeit. Die Pflanzen werden sonst zu sehr geschwächt und die nächstjährige Ernte wäre in Frage gestellt. Die Spargelreihen bekommen eine kräftige Düngung mit Pflanzenfutter.
Rhabarberblütenschäfte sind auszuschneiden. Hacken, Jäten, Wässern und Schädlingsbekämpfung wird in diesen Monaten sehr groß geschrieben!



Im Obstgarten

In diesem und im nächsten Monat auf Geiztriebe der Brombeere achten. Wenn diese eine Länge von ca. 1 m erreicht haben, werden sie auf 3-4 Knospen zurückgeschnitten. Raupenleimringe sind anzulegen oder neu mit Raupenleim zu bestreichen. Fallobst ist aufzulesen und in den Müll zu befördern, da sich darin viele Schädlinge verbergen und bei Unachtsamkeit bestens entwickeln. Die Erdbeerbeete werden gemulcht, damit wir das Verschmutzen der Früchte vermeiden. Vogelscheuchen, Katzenköpfe und blinkende Blechstreifen oder Folien sind in den Kirschbäumen anzubringen, um die Vögel fernzuhalten.



Im Ziergarten

Staudensamen kann jetzt noch gesät werden. Bei regnerischem Wetter dürfen wir alle Stauden- und Blumenrabatten, auch die Hecken, düngen. Die verwelkten Blüten werden abgeschnitten, vor allen Dingen die der Rosen. Rosenmehltau, Blatt- und Schildläuse werden mit entsprechenden Mitteln bekämpft. Sobald die Tulpen und Narzissen einziehen, entfernen wir das Laub. Der Heckenschnitt beginnt. Rasen ist einmal wöchentlich zu schneiden.