Der kürzeste Weg zur Gesundheit ist der Weg in den Garten!


Die Pflege des eigenen Gartens gehört zu den schönsten, gesündesten und gleichzeitig nützlichsten Tätigkeiten des Menschen. Auch die liebevolle Beschäftigung mit den vielfältigen heimischen oder exotischen Zimmer- und Balkonpflanzen bringt uns der Natur ein Stückchen näher, stimmt uns froh und zufrieden und trägt darüber hinaus sogar zu einem gesünderen Raumklima bei.

Jedoch - mit liebevoller Betrachtung der Pflanzen allein ist es sicherlich nicht getan, wenn sie prächtig wachsen und gedeihen sollen. Erst die richtige Pflege - von der Wahl des besten Standortes über ausreichende Nährstoffgaben bis hin zum rechtzeitigen Eingreifen bei eventuellen Krankheiten - führt zum ersehnten gärtnerischen Erfolg.

Der Gartensport ist eine gesunde Freizeitgestaltung. Die Wunder der Natur lassen sich nur ungenügend beschreiben, sie können nicht künstlich nachgebildet werden, man kann sie nur in Gottes freier Natur erleben. Freuen wir uns, daß wir inmitten aller Zeitenhetze Zuflucht nehmen können zu einem Platze, wo es nach Erde, Regen, Sonne, Grün und Blumen, meinetwegen auch nach Kompost und noch nach einem alten, ehrlichen Misthaufen "duftet".